Interiordesign

Die erste Vintage­kinder­arzt­praxis

Ein nachhaltiges Möbelkonzept für eine engagierte Kinderärztin

Durch einen Zufall sind wir aneinandergetroffen! Dr. Stephanie Ludwig, Ärztin im St. Anna Kinderspital, war auf dem Sprung in die Selbständigkeit und hatte bereits Räumlichkeiten für Ihre neue, private Kinderarztordination angemietet. Die Praxis, vormals ein sehr dunkles Büro, musste in einen Ort des Vertrauens und des Wohlfühlens umgewandelt werden. Ein wichtiges Anliegen war Dr. Ludwig die Nachhaltigkeit der benötigten Einrichtung. So viele Möbel wie möglich sollten „reused“ sein. Mit der Praxis sollte ein Zeichen für das Umdenken beim Einrichten gesetzt werden.

Ich wollte eine neue Form des Ankommens entstehen lassen. Wenn man mit Kindern zum Arzt geht, befindet man sich meist schon in einer angespannten Situation. Betritt man die Praxis, soll man sich durch die Umgebung und die optimale Einteilung des Raumes bereits “ aufgefangen“ fühlen.
Daher lag der Fokus auf den Farben, einer reduzierten Einrichtung und einzigartigen Details . 3 Farben von Farrow and Ball haben wir für das Projekt definiert: Sulking Room Pink, Card Room Green, Skimmed Milk White. Diese Farben ziehen sich von der Einrichtung bis zum Logo durch.

Insgesamt sind 3 Räume einzurichten : Warteraum, Behandlungsraum und ein Ruheraum bzw. weiterer Untersuchungsraum. Für jeden Raum haben wir die Anforderungen definiert und danach die Möbel zusammengestellt. Der Boden musste neu gelegt werden und alle Wände neu gestrichen. Jeweils 1 Wand im Warteraum sowie im 2ten Behandlungszimmer wurden gestrichen. Für den Warteraum wurde eine Wand in Elefants Breath von F&B gestrichen. Diese wird beim Eintreten als Erstes wahrgenommen. In Kombination mit dem schlichten Empfangspult und den weißen Sesseln wird gleich bei der Ankunft eine entspannte, entschleuningende Situation geschaffen. Keypiece ist eine alte Kommode mit mehreren Laden. Ein wundschönes Stück, dass durch die neue Farbe erst richtig zur Geltung kommt. Alte Möbel lösen in Menschen immer schöne Erinnerungen und Verankerung aus. Warum nicht in einer Praxis einsetzen, damit sich Eltern und Kinder gleich willkommen fühlen.

Der Kinderbereich sollte so schlicht wie möglich sein und ein Ort der Ablenkung. Ich habe das Thema Wald aufgegriffen und mit einer Tapete von Borastapeter und einer Sitzkombination aus Naturholz einen gemütlich Ort für die kleinen Patienten geschaffen. Holz hat nicht nur eine beruhigende Wirkung sondern ist auch ein antibakterielles Verhalten.

Im Behandlungsraum dominieren schlichte Beigetöne. Farbakzente setzen Bilder und ein alter Vintageschrank in einem wunderschönen Blaugrün. Die alte Kommode, in einem Creme mit Mintschimmer, hat Ihren Platz in der Mitte gefunden und dient als Stauraum und bietet der Waage Platz. Ziel war es eine vertrauensvolle, entspannte Atmosphäre zu schaffen, die das Arztgespräch und die Untersuchungen in den Vordergrund stellt.

Ein Highlight im Behandlungszimmer ist der alte Schrank mit seinen wunderschönen Glasarbeiten. Der Schrankteil ist verschließbar und bietet somit Platz für Medikamente und Geräte. Alle Teile sind Original erhalten, wie zb. die einzigartigen Beschläge. Mehr Möbel waren für den Raum nicht nötig. Mit den 2 Vintagemöbel konnten wir genug Stauraum schaffen und 2 optische Ankerpunkte erzeugen. Der sehr schlichte Behandlungsraum bekommt damit auch die nötige Wärme für eine behagliches Raumempfinden.

Der Ruhe bzw. dritte Untersuchungsraum hatte sich einen alten Metallschreibtisch eines Arztes verdient. Er war das passende Vintagestück für diesen Raum. Dazu wurden moderne Stühle und 2 bunte Spinde kombiniert. Um den Raum die nötige Wärme zu geben, wurde die Rückwand mit hellem graubeige gestrichen. Wir konnten einen besonderen Raum mit viel Liebe zum Detail schaffen, um den jungen Patienten eine angenehmen Atmosphäre zu bieten.

Auf den Türen befindet sich das Logo der Kinderarztpraxis als Sichtschutz. Eine gute Idee, die perfekt zum Gesamtbild passt.

Diese Arztpraxis ist ein Beispiel für den gelungenen Einsatz von alten Möbel in einem professionellen Betrieb. Mit diesem Einrichtungskonzept könnten wir Ressourcen schonend einrichten und den Räumen einen persönlichen Charakter geben. Es ist nicht eine weitere sterile Praxis entstanden sondern eine ganz besonderer Ort des Vertrauens. Die Kinderarztpraxis Rue 14, 1050 Wien ist ein Vorreiter im Einsatz von „reused“ Möbelstücken und hoffentlich nicht die Letzte.

Der Vergleich vorher/nacher zeigt, was aus diesen dunklen Räumen ohne Struktur und Wärme nach dem Update geworden ist.

Als nächstes

Jetzt lesen