Kinderzimmer

Vintagepuppenbetten

oder wie das Christkind “ 2nd Cycle“ für sich entdeckte!

Als sich meine Kinder Puppenbetten wünschten, war ich mit dem Angebot am Markt überfordert. Zuviel Plastik, keine schöne Optik und vieles aus China herangeschifft. Das machte mich nicht wirklich glücklich. So wollte ich nicht schenken. Es passt nicht zu unserer Vorstellung von einem bewussten Leben mit nachhaltigen Werten. Und ganz ehrlich.. Ich fand das alles nicht schön.

Es war naheliegend mich auf dem Vintagemarkt umzusehen. Was gibt es dort, was ein anderer nicht mehr benötigte? Was findet sich auf alten Dachböden und Flohmärkten?

Und da entdeckte ich die alten Holzbetten und Puppenwiegen. Die waren nicht nur viel schöner als die aus dem Katalog sondern auch viel robuster. Da hatte man etwas in der Hand, wenn man die Puppe hineinlegte. Da bracht nicht gleich alles auseinander, wenn der kleine Bruder sich reinsetzte. Und das Schönste : alles war aus Holz und lokal vorhanden.

Die meisten Betten benötigten noch ein Update. Mit etwas Liebe und schönen Farben holte ich die alten Schätze in die jetzt Zeit. Passend zu den verschiedenen Formen der Bettchen, wurden sie von beige bis hellgrau und Olive neu gestrichen. Manchmal ist auch etwas zu leimen, aber das sind oft nur Kleinigkeiten. Eine neue Matratze mit Überzug war meistens auch notwendig. Die alten verstaubten Matratzen möchte ja keiner in den Kinderzimmern.Dazu eignet sich am besten ein normaler Schaumstoff aus dem Fachgeschäft. Mit der lieben Tina von Lilli Marlene aus Graz habe ich eine tolle Partnerin gefunden. Sie macht die schönste Bettwäsche mit den weichsten Stoffen, die auch alle biozertifiziert sind.

Da die alten Wiegen und Betten immer eine andere Form hatten, war Stangenware nicht möglich. Dh. jede Bettwäsche ist maßgenau hergestellt. Das ist natürlich einfach ein Traum. Das Kinderzimmer bekommt ein weiters Stück Geschichte und Gemütlichkeit .

Es ist immer schön zu sehen, wie das Feedback von den Puppenpapas und -mamas ist, wenn sie die Vintagebetten sehen. Es ist Begeisterung und totale Verbundenheit zu diesen besonderen Stücken. Die Kinder lieben die Haptik des Holzes. Sie freuen sich, wenn sie die Puppen mit dem weichen Bettzeug zudecken können ( ohne das es knistert und die Haare zu elektrisch werden). Es wird sie lange begleiten. So ein Geschenk gibt man nicht mehr her, sondern nimmt es sein ganzes Leben mit…

Und ganz ehrlich, wir freuen uns auch, wenn wir schön und mit guten Gewissen schenken. Wenn das Christkind kommt und man kann eine Geschichte von der Weihnachtswerkstatt erzählen. Wie das Holz von den Helfern vom Christkind bearbeitet wird und wie auch das Christkind die alten Sachen wieder schön herrichtet.

Vielleicht habt ihr ja auch selber noch eine alte Puppenwiege oder ein Bettchen herumstehen! Ein bisschen Zeit ist noch für ein Update. Die Bettwäsche könnt ihr auch direkt bei Lilli-marlene bestellen. Ihr werdet sicherlich viel Freude damit haben.

Eure Katrina von urbanUpdate

Die Farben von Farrow and Ball sind übrigens kindersicher.

Als nächstes

Jetzt lesen