Allgemein, Interiordesign, Kinderzimmer

Die Top Farbtrends für Kinderzimmer 2022!

Wie hängen Farbtrends und Raumstimmung zusammen, warum Pink Ground für Prinzessinnen passt und wie toll abwaschbare Wände sind, lest ihr hier..

Ich habe mit Dr. Martina Hladik, Vertreterin von F&B in Österreich und Gründerin von Roomservice, eine Farbexpertin der ersten Stunde für einen Beitrag gewinnen können und dabei viel Neues und Überraschendes über Farben erfahren.

Was sind die neuesten Trends beim Thema Farbe in Kinderzimmern? 

Wir sehen im Kinderzimmer einen Trend zu dunkleren, tiefen Tönen. So kann es vorkommen, dass Eltern zu einem Ton wie Worsted 284 greifen, ein dunkler Grauton und eine beliebte Farbe 2022. Das Grau hat eine beruhigende Wirkung, wenn rundherum das Spielzeug etc. ohnedies in kräftigen Tönen ist. Es schluckt sozusagen die Unordnung…

Auf der anderen Seite werden zarte Töne , die Wärme und Geborgenheit schaffen, ein Thema für 2022.Farben wie Mizzle 266, Hay 37 oder Light Blue 22 erzeugen eine angenehme Atmosphäre. Kinderzimmer sind ein wichtiger Rückzugsort in Zeiten von Homeschooling, Lockdown und Technologieoverflow. Man sollte versuchen, dass sich diese Ruhe auch in den Farben der Wände wiederspiegelt. Farben haben ja eine wichtige Wirkung auf unsere Stimmung.In meinem Geschäft gibt es zb. eine große Nachfrage nach dem neutralen Elephant’s Breath  229.

Ein weiterer Trend sind Tapeten. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Kinderzimmergestaltung. Die restlichen Wände werden dann in den passenden Farbentönen gestrichen und nicht mehr einfach nur weiß belassen. Das tut dem Gesamtbild des Zimmers gut, weil die Grenzen zwischen den einzelnen Wänden mehr aufgelöst werden. 

Kleine Kinderzimmer eher mit Farbakzenten oder farbneutral streichen?

Ich würde bei einem kleinen Raum immer eher alle Wände streichen als nur 1 Akzentwand. Warum? So bleibt das Volumen viel besser erhalten und der Raum wird nicht zusätzlich durch eine Farbtrennung „zerlegt“. Das kannn ruhig ein leichter Farbton sein.Das kann dann ruhig ein leichter Farbton wie Cornforth White 228 sein, ein ganz zartes Grau. Wer lieber etwas Farbe mag könnte hier zu Calamine 230, Cormarty 285 oder Peignoir 286 greifen.

 In den Kinderzimmern möchte man eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Welche Farbtöne eigene sich dafür?

Man sagt, das Grün- und Blautöne beruhigen. Das gilt sicher auch für Kinder, wenn die Farben nicht zu stark sind. Also ein St. Giles Blue 280 wirkt eher nicht beruhigend. Ein zarter Rosaton verbreitet aber sicherlich auch eine sehr angenehme Atmosphäre, obwohl man rot eher als aggressiven Farbton einordnet. Die Dosis macht es hier aus.

Das erste Mal macht man sich beim Einrichten des Zimmers für ein Neugeborenes Gedanken über die Gestaltung! Was ist deine Empfehlung?

Keine zu starken, lauten Farben verwenden. Besser sind Farben mit einer geringen Tonalität, also weniger Farbstärke, weniger Pigment. Neutrale Farben wären z.B. Elephant’s Breath 229, Cornforth White 228 oder Shaded White 201. Zarte Farbtöne wie Cromarty 285, Peignoir 286 oder Calamine 230, aber auch Hay 37 gefallen mir gut. Es ist auch immer wichtig, die Farbe mit dem Boden( Eiche, Weiß, echt.) abzustimmen und ein ruhiges Gesamtbild zu erhalten.

Next Step : Teenie! Jugendliche für ein ein Vintagemöbel zu begeistern, ist nicht leicht. Welches Möbelstück in welcher Farbe könnte dieser Altersklasse Freude bereiten?

Ich habe seinerzeit für meine Tochter (sie ist jetzt 30!) einen alten Schrank in Old White 4 gestrichen und innen tapeziert. Das sieht ziemlich cool aus, und sie hat den Schrank heute noch.Oder man nimmt außen und innen eine andere Farbe. Das sieht sehr spannend aus. Dabei würde ich die Töne so abstimmen, dass sie aus einer ähnlichen Farbfamilie kommen. Also z.B. De Nimes 299 außen und innen einen leichten Grauton wie Pavilion Gray 242 (kühler Grauton) oder Purbeck Stone 275 (etwas wärmerer Grauton.) Oder außen einen neutralen Ton  wie z.B. Pavilion gray 242 und eine knallige Farbe innen, warum nicht Vardo 288 oder Rangwali 296. Man erspäht sie immer nur, wenn der Schrank offen ist…

Ich verwende für die alten Möbel immer F&B Farben , weil sie sich der Umgebung und dem Licht anpassen. Was ist das Geheimnis hinter diesem schönem Effekt?

Das ist sicher eines der besonderen Geheimnisse der Farben von F&B. Aber es ist wohl die Komposition aller Bestandteile, den alle Farben und Lacke von Farrow & Ball enthalten nur die besten Zutaten: die besten Pigmente mit hoher Leuchtkraft und davon noch ca. doppelt so viel wie bei den Produkten herkömmlicher Hersteller.

In Kinderzimmer ist natürlich die gesunde Umgebung ein wichtiges Thema. Können Eltern die Farben bedenkenlos kaufen ohne sich über Schadstoffe sorgen machen zu müssen?

Ja, Eltern können unsere Produkte wie Estate oder Modern Emulsion bzw. Estate Eggshell bedenkenlos auf Kinderzimmerwänden und Kindermöbeln verarbeiten. Alle Produkte sind auf Wasserbasis und Lösemittelfrei! Die Farben besitzen das „TOY SAFETY CERTIFICATE „. Das besagt, dass auch keine Schadstoffe in den Mund von Kleinkindern gelangen, wenn sie z.B. an ihrem mit F&B lackierten Bettchen lutschen…

Wie ist das mit abwaschbaren Farben? Macht das in Kinderzimmern Sinn!

In einem Kinderzimmer kann es immer wieder zu Flecken oder Spritzer an der Wand kommen. Wo gespielt und gebastelt wird, sind solche Dinge unvermeidbar. Mit einer abwaschbaren Farbe kann die Wand abgewischt werden – und die Farbe bleibt! So bleiben die Wände lange in einer schönen Optik und schauen nicht abgewohnt aus. Die abwaschbare Modern Emulsion von F&B ist eine sehr pflegeleichte Alternative zur Estate Emulsion. Der Glanzgrad ist mit 7% nur unmerklich höher.

@farrowandball

Zum Abschluss: Wenn du ein Kind wärst, welche Farbe würdest du dir im Kinderzimmer wünschen?

Als kleine Prinzessin würde ich einen unserer schönen Rosé Töne wählen, Pink  Ground 202 mag ich sehr gerne. Wenn ich ein Bub wäre, würde ich mich für De  Nimes 299 entscheiden, das ist eine super coole Farbe!

Liebe Martina, Danke für das Interview und Happy Colouring!

Als nächstes

Jetzt lesen