Interiordesign

Die erste Vintage­kinder­artzt­praxis

Ein nachhaltiges Möbelkonzept für eine engagierte Kinderärztin

Durch einen Zufall sind wir aneinandergetroffen ! Dr. Stephanie Ludwig, Ärztin im St. Anna Kinderspital, war auf dem Sprung in die Selbständigkeit und hatte bereits Räumlichkeiten für Ihre neue, private Kinderarztordination angemietet. Die Praxis, vormals ein sehr dunkles Büro, musste in einen Ort des Vertrauens und des Wohlfühlens umgewandelt werden.

Ich wollte eine neue Form des Ankommens entstehen lassen. Wenn man mit Kindern zum Arzt geht, befindet man sich meist schon in einer angespannten Situation. Wenn man dann eine Praxis betritt, sollte man sich durch die Umgebung und die optimale Einteilung des Raumes deutlich gelassener fühlen.
Daher lag der Fokus auf den Farben und der optimalen Abstimmung der verschiedenen Vintagestile. 3 Farben von Farrow and Ball haben wir für das Projekt definiert: Sulking Room Pink, Card Room Green, Skimmed Milk White. Diese Farben ziehen sich von der Einrichtung bis zum Logo durch.

Insgesamt sind 3 Räume einzurichten : Warteraum, Arztzimmer und ein Ruheraum bzw. ein weiterer Untersuchungsraum. Für jeden Raum haben wir die Anforderungen definiert und dannach die Möbel zusammengestellt.

Im Moment wird gerade der Boden neu gelegt und die Wände gestrichen. Ich freue mich, euch bald das Ergebnis zeigen zu können.

Als nächstes Mein Beitrag

Jetzt lesen