Allgemein, Kinderzimmer

Einfache Tipps für Vintagemöbelpflege!

Wie bei uns, wird es auch im Alter für das Vintagemöbel beschwerlicher. Die vielen Jahren, die es bereits gedient hat, gehen auch an ihm nicht spurlos vorüber. Hier ein paar einfache Tricks, damit ihr euer Lieblingsmöbel schnell wieder auffrischt.

Wie kommt der Glanz wieder?

Holz ist ein lebendiges Material. Je nach Alter wird es sich ein bisschen bewegen, trocken werden oder an Farbe verlieren.

Um das Holz wieder aufzufrischen, kann man wieder Fette zuführen. Dh. man kann es mit einem Holzwachs aus dem Fachmarkt einlassen oder mit einem Öl behandeln ( gibts in Drogeriemärkten). Ich verwende Estalin.Estalin gibt es in einem hellen oder dunklen Farbton. Durch das Auftragen bekommt man nicht nur einen Glanz sondern auch die Farbe wird wieder angefeuert. Es gibt natürlich auch farblose, natürliche Öle. Mit einem weichen, alten Baumwolltuch das Mittel auftragen und gut einmassieren. Überschüssiges Wachs oder Öl kann man nach einer kurzen Einwirkungszeit wieder abnehmen.

Durch das Auftragen erhält man auch einen natürlichen Oberflächenschutz. Es gibt auch wieder ein angenehmes, weiches Gefühl beim Anfassen.

Wie bleibt mein Möbel in Form?

Ganz wichtig ist für das Holz ist Feuchtigkeit. Die alten Möbel sind unsere warmen, trockenen Räume nicht gewohnt. Sie mögen es lieber feucht und nicht zu warm. Es kann passieren, dass sie sich nach Jahren in unseren warmen Wohnungen verziehen, weil das Holz diese Bedingungen nicht gewohnt ist.  Das optimale Raumklima sind ca. 20-22°C und einer Luftfeuchtigkeit von 45-65% .  Mein Tipp: unter den Kasten oder Kommode eine großes, flaches Gefäß mit Wasser stellen. Durch die Bodenwärme verdampft es und gibt Feuchtigkeit an das Möbel ab. Ein Luftbefeuchtern geht natürlich auch. Das alte Möbelstück nie zu nahe an eine Heizung stellen.  Dort sind die Temperaturschwankungen am stärksten. Das erzeugt möglicherweise sogar einen Sprung im Holz. Daher ist es besser hier mit gutem Raumklima und dem richtigen Platz möglichen Schäden vorzubeugen.

 

Was tun, wenn es scheuert?

Holz kann durch die langjährige Verwendung irgendwann auch Abnutzungserscheinungen haben. Die Abnutzung wird durch das oftmalige Reiben ganz automatisch erzeugt. Oft sehe ich das bei den Laden. Die können auch mal schwerer aufgehen, weil das Holz sich abgerieben hat. Hier gibt es ein ganz einfaches Mittel: Seifenreste! Ein Hausmittel das wirklich jeder bei der Hand hat. Die trockenen Reste werden einfach auf dem unteren Teil der Lade und den Gegenpart aufgetragen. Schon läuft sie wieder wie neu. Das selbe ist bei Türen, wenn sie ein etwas “ scheuern“ . Das kann zb. beim Schließen sein, weil sich der Kasten etwas verzogen hat. Hier funktioniert das einfache Hausmittel genauso gut.

Was tun, wenn es klemmt?

In alten Kasten gibt es auch einige mechanische Teile wie zb. das Schloss oder die Scharniere. Auch die können natürlich einmal Alterserscheinungen zeigen. Sie wurden ja auch schon oft benutzt. Hier hilft ein Ölspray. Ich verwende immer Ballistol aus dem Bauhaus. Der hilft immer und ist leicht aufzutragen. Beim Einsprühen immer ein altes Tuch bereit halten, damit das Öl nicht auf das Möbel tropft. Nach dem Auftragen ein bis zwei mal drehen, damit sich alles gut an alle Stellen verteilt. Damit kann oft ganz leicht wieder alles wie geschmiert laufen.

Grobe Kratzer und Spuren ausbessern!

Wenn ihr ein Möbelstück aus Holz habt, das bereits ein paar Kratzer oder Buntstiftstriche abbekommen hat. Kein Problem! Einfach ein Stück Schleifpapier ( Stärke 120) kaufen und die betroffenen Stellen großflächig abschleifen. Danach den Staub entfernen und mit der passenden Pflege wieder einlassen. Das ist auch der Vorteil von Naturholzmöbel. Bei Möbel mit Lacken kann man die Stellen natürlich mit dem selben Lack ausbessern. Auch hier empfehle ich vorher die Stelle anzuschleifen. Sollte ein Teil es Naturholzmöbels nicht mehr kleinflächig auszubessern sein, dann kann man sich hier mit etwas Farbe helfen. Sind zb. bei einem Schulsessel die Füße nicht mehr schön, dann kann man diese in einer passenden Farbe streichen. Einfach die Stelle gut abkleben, schleifen, reinigen und mind. 2 x streichen. So erzielt man schon mit kleinen Veränderungen eine große optische Wirkung.

Wie ihr seht, gibt es für jedes kleine Problem eine Lösung! Nichts muss weggegeben werden! Euer altes Möbelstück wird sich freuen, wenn es von euch mit Liebe gepflegt wird.

Ich wünsche euch lange Freude mit eurem besten Vintageschätzen!

Share it on

Als nächstes

Jetzt lesen