Allgemein

Vintagegalerie für Kinderzimmer !

Wie man alte Schinken updaten kann und sie zu Kunst fürs Kinderzimmer verwandelt!

Ideen hat man ja viele! Oft dauert die Umsetzung etwas länger. Aber jetzt läuft das Projekt “ alte Bilder im neuen Glanz“ und ich möchte euch gerne darüber berichten.

Schon länger gehe ich immer wieder an den Kisten mit den alten Bildern auf Flohmärkten vorbei. Lieblos werden sie dargeboten, meistens schon irgendwo abgeschlagen oder nass, kann man sie um wenig Geld kaufen. Die meisten Bilder sind auch nicht wirklich mit aktuellen Motiven versehen. Der künstlerische Aspekt ist auch oft zu vernachlässigen.

Zum Wegwerfen zu schade, dachte ich mir. Wie könnte man diese Bilder wiederverwenden? Wie könnte man sie auch für Kinderzimmer wieder updaten, ohne dass sie langweilig und peinlich aussehen?

Der erste Schritt war einfach einmal ein paar der alten  Schinken zu kaufen. Oft waren ja die Rahmen wirklich noch wunderschön erhalten, aber die Motive leider überhaupt  nicht mehr anzusehen. Das heißt ich musste die Motive verändern ! Ich hatte ja viele Ideen aber leider bin ich eine unglaublich schlechte Zeichnerin.  Ich kann nicht mal einen Baum besser als meine 6jährige Tochter malen. In meinem Kopf aber sah ich bereits alle Bilder mit den neuen Motiven vor mir.

 

Jetzt musste ich nur mehr jemanden suchen, der mich verstand und meine Ideen umsetzte. Ich kontaktiere Eva Maria Resch vom Studio Linea  und sie war sofort dabei . Sie beherrscht nicht nur verschiedene Maltechniken sondern weiß auch was Kindern gefällt.

Es ist mir wichtig, den Kindern und deren Eltern zu zeigen, was für schöne, vergessene Dinge es hier bei uns gibt. Nicht nur Möbelstücke, die viel zu oft auf dem Sperrmüll landen.

Die alten Bilder müssen nicht weggeworfen werden. Sie haben sich einen Platz in einem Kinderzimmer verdient. Nach dem update kann man den Kindern zeigen, wie damals gemalt wurde. Man kann direkt in die alte Zeit eintauchen und schöne Geschichten mit dem neuem Layout erfinden. Oft sind auch die Rahmen etwas ganz besonderes. Gemischt mit modernen Drucken oder Fotos schaut ein Zimmer gleich viel spannender und individueller aus. 

Ich konnte auch eine Gastkünstlerin gewinnen. Die Illustratorin Monika Ernst.  Sie hat das Bild zuerst restauriert, da es an manchen Stellen abgeschlagen war. Dann hat sie einen traumhaft schönen Regenbogen hineingezaubert.  Ist es nicht wunderbar geworden.

Weiter Bilder sind bereits in Arbeit. Ich hoffe, ich kann wieder eine Gastkünstlerin motivieren. Es geht hier auch darum, nichts wegzuschmeißen, das man noch verwenden kann. Es gibt für alles ein 2tes Leben, wenn man nur ein bisschen Liebe und Kreativität hineinsteckt.

 

Als nächstes

Jetzt lesen