Allgemein

Die „neuen“ Ostertische

3 Beispiele, wie du nachhaltig bezaubernde Ostertische decken kannst.

Die gemeinsame Zeit mit der Familie zu Ostern ist bei uns Tradition. Ostersonntag ist ein Tag, an dem wir uns alle treffen, Osternesterl suchen, Osterstriezel essen und Zeit verbringen.  Gemeinsam mit Eva von Where is the China und Tina von Lilli Marlene haben wir für euch 3 Ostertische gedeckt. Uns war wichtig reused Geschirr und Dekoobjekte zu verwenden. Die Dekoration so einfach und natürlich (Blumen aus dem Garten oder Wald) zu gestalten war uns wichtig. Dann haben wir noch ein lokales Unternehmen mit an Bord geholt. Tina mit ihrem Label Lilli Marlene steht für Bioqualität, lokale Produktion und langlebige Produkte. 

  1. der elegante Ostertisch 

Bei diesem Tisch haben wir ein wunderschönes Goldrandgeschirr verwenden, Champagnerschalen und alte  Weingläser. Das Weinglas wurde zum Wasserglas umfunktioniert.Die Die Servietten haben wir mit einem Geschenkband  gebunden und eine kleinen Blütenast hineingesteckt. Als Wasserkurg dient eine alte Vintageflasche. 

Wir haben einen schönen Bronzekerzenständer mit 2 altrosa  Kerzen bestückt. Rose ist auch die Farbe der Blüten des Zweiges.

Das Tischtuch von Lilli Marlene ist Puderfarben. Dazu haben wir zarten Farben wie hellgrau, mint und weiß kombiniert. 

Den Zweig haben wir vor der Blüte abgeschnitten und dann in der Vintagevase mit Wasser aufblühen lassen. Die kleinen Teller aus dem Fundus von Where is the China sind auch mit kleinen, zarten Blümchen bemalt. Passt schön zu den Blüten in der Vase. Ihr seht man kann man klassische Muster gut mit lieblichen Motiven mischen.

2) Der bunte Ostertisch

Wenn draußen alles zu blühen anfängt und die Sonne wieder öfters zu sehen ist, dann ist es Zeit für die Gelb auf dem Tisch. Das war auch das Motto für unseren 2ten Vorschlag zum  nachhaltigen Ostertisch.  Narzissen, gelbe Gläser, eine gelbe Vase und gelbe Serviettenringe machen diesen Tisch zu einem Sonnenschein.

Das Vintagegeschirr ist mit Blüten und Blättern verziert. Eva hat sich hier für Grün und Blau entschieden.  Einmal ist das Unterteller gleich und dann umgekehrt. Hier soll dem Mix keine Grenzen gesetzt werden.Tip: Beim Mischen immer auf einen roten Faden achten zb. ähnliche Motive, selbe Farbe oder selbe Epoche.

 Der Serviettenring ist aus kleinen Glasperlen selbstgemacht . Anleitung dazu findet ihr sicherlich auf YouTube. 

Mit vielen schönen Objekte aus der urbanSelection hat der Tisch eine festliche Dekoration bekommen, die nachhaltig ist. Die Gegenstände sind zeitlos und finden unter dem Jahr auf einem Regal Platz. Wir haben ein paar Kerzen für den festlichen Charakter dazugestellt.(wenn Kinder am Tisch sind, nur kurz anzünden).

Für den Osterstrauch haben wir Eier gefärbt, mit Federn geschmückt und mit einem schlichten Band befestigt. 

3) Der verspielte Ostertisch 

Osterdekoration sollte langlebig und zeitlos sein.  1 mal verwenden und dann wegwerfen ist für uns keine Option. Nachhaltigkeit beginnt hier. Daher hab ich Tina gefragt, wie sie die Produkte für ihren Shop auswählt. Es ist ihr wichtig, keinen Trends hinterherzulaufen sondern hochwertige, zeitlose Dekoration und Alttagsgestände anzubieten.

Wir haben den Tisch mit Falteiern aus Papier dekoriert, die in einer wunderschönen Vase mit Zweigen aus dem Garten hängen. Die Farben sind sehr dezent gehalten. Der Gesamteindruck ist gemütlich und edel. Dadurch kommen die vielen Osterhasen besonders zur Geltung.

Das elfenbeinfarbene Geschirr passt sich perfekt an die Dekoration an. Die kleinen Zusatzteller mit ihren zarten Blumen bringen den Frühling auf den Tisch. Wenn man also keine Blumen auf den Tisch hat, dann kann man sich hier mit dem Vintagegeschirr helfen. Die zarten Servietten von Lilli Marlene haben wir mit süßen Hasen verziert. Die können sich die Gäste dann gerne als Erinnerung mitnehmen.

Bei den Gläsern haben wir einen Mix aus alten dickwandigen Gläsern und zarten Weingläsern mit eingravierten Mustern verwendet. Je nach Lust und Bedarf darf hier getrunken werden. Bei Vintagegläsern gibt es keine Regeln, wie etwas woraus  getrunken wird. Hier geht es um die Wiedernutzung von alten Stücken. Man sollte einfach eine Freude haben, sie auf den Tisch zu stellen und damit etwas besonderes zu gestalten.

Alles, was wir auf diesen Tischen verwendet haben, kann natürlich auf für alle anderen Gelegenheiten genutzt werden. Die Hasen gehen auch einmal für einen Kindergeburtstag, die Gläser für eine Sommerparty und das Geschirr und die Dekoration der urban Selection sollten sowieso in keinem Haushalt fehlen.  

Diese 3 Beispiele für euer schönes, nachhaltiges Ostern machen euch hoffentlich so viel Freude wie uns beim Gestalten! 

Als nächstes

Jetzt lesen