Allgemein, Einrichtungstipps, Kinderzimmer einrichten

Kinderzimmer zum Verlieben !

Wild, aber nicht zum Fürchten !

Kinderzimmer einzurichten ist nicht immer leicht. Es hat viele Funktionen wie Spielen, Schlafen und Kuscheln ect. In dem Beitrag „ 4 Tipps für ein perfektes Kinderzimmer“ findet ihr allgemeine Interior Tipps.

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen wie man ein Kinderzimmer mit Vintagestücken besonders einrichten kann. Wir nehmen uns immer ein Möbelstück als Mittelpunkt vor. Ausgehend davon gestalten wir den Rest. Ich möchte mit euch Wohlfühlräume für euer Kind gestalten. Dabei sind Funktion genau so wichtig wie gute Materialien.

Wir nehmen uns heute einen Vintagekasten aus der Jahrhundertwende vor. Er ist liebevoll gearbeitet und besitzt schöne Rundungen. Die Farbe ist ein helles Weißbeige.

Wie kann das passende Kinderzimmer dazu aussehen?

In diesem Blogbeitrag zeige ich euch welche

dazu passt.

 

THEMA: WILD in BLUE !!

Dieser Vintagekasten ist schon ein Hingucker. Die Farbe ist ein ganz warmes Beige mit etwas Graustich( farrow and Ball). Seine geschwungenen Beine finde ich entzückend. Als ich mir ein Konzept überlegt habe, wollte ich bewußt nichts kitschiges.Hellrosa oder ein Blumenmuster- das wäre mir alles zu viel gewesen. 

Ich habe mich für ein geschlechtsneutrales Design entschieden. Basis war ein Blaugrau. Das hat mir gut zu dem Beige des Kasten gefallen. Es sollte etwas Wildes werden.  Naja ganz wild ist es nicht und die Farben sind auch nicht zum Schrecken!

Das Moodboard zeigt schon in welche Richtung es geht. Hier noch die Details 

Farben:

Die Basis ist Blaugrau. Davon geht alles aus. Die Tapete mit mehreren Farbschattierungen hat auch Blaugrau. Die restlichen Wände bekommen auch einen Blauton und dann kann man gerne auch mal ein helles Puder oder ein dunkles Grau dazumischen. Ein Bettzeug oder eine Überdecke in dunklem Grau finde ich immer sehr passend( man sieht auch nicht immer gleich den Schmutz)

Tapete:

Die Tapete hat ein Tiermotiv mit den Farben blau und grau. Hin und wieder finden wir auch ein beige und ein Puder vor. Es gibt Zebras, Giraffen und allerhand anderer Tiere. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ich würde empfehlen, den Kasten vor diese Tapete zu stellen So kommt. beides sehr gut zur Geltung und ist ein echter Hingucker.

Wandfarbe:

Nehmt als Wandfarbe immer eine Farbe aus der Tapete. Das ist eine gute Hilfe, wenn man sich nicht entscheiden kann. Ich würde ein helles  Grau verwenden und alle übrigen Wände damit streichen. Das bringt dann gleich Ruhe in den Raum. 

Sessel und Tisch:

Hier passt perfekt ein schöner alter Holzsessel oder ein altes Tischchen dazu. Das Holz kann eine Eiche oder auch etwas dunkler sein. Wichtig ist, dass es möglichst natürlich aussieht. Damit kann man den Wald der Tapete auch gleich in das Kinderzimmer holen. 

Dekoration :

Hier verwende ich viele blau und Grautöne. Für die Bettwäsche oder den Teppich oder die Kuschelecke. Hier kann man nach belieben Mixen und verschiedene Farben verwenden.. es sollte nur immer alles irgendetwas Graues oder Blaues dabei haben. 

Für die Wand kann man Bilder, Fotos oder einen Wandbehang auswählen, der irgendetwas mit Wald oder Dschungel zu tun hat. Eine Zeichnung von einem Dino oder ein selbstgehäkelter Löwe.. alles ist erlaubt, was zum Thema WILD passt. Wie wäre es mit einer lange Holzkette auf die Ihr kleine Tiere aus Bügelperlen aufhängt zb. ?

Alles andere sollte in einer sehr neutralen Farbe wie zb. weiß eingerichtet sein. Regale,Bett ect. sollten möglichst einfach gehalten werden.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für eure Planung bekommen. Der nächste Tipp folgt….

Als nächstes

Jetzt lesen
x

Jetzt anmelden und den Kinderzimmerguide kostenlos per Mail erhalten!

* Pflichtfeld

Ja ich möchte Emails über UrbanUpdate über folgenden Kanal erhalten:

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden, indem du auf den Link in der Fußzeile der E-Mails klickst.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices.