Interiordesign, Kinderzimmer

3 easy Schritte zur guten Organisation im Kinderzimmer

Ja, wo gespielt wird, da fällt viel Spielzeug an. Daher ist es wichtig für die Kinder gute Staumöglichkeiten zu schaffen. Es spielt sich besser, wenn alles gut verräumt und übersichtlich gestaltet ist.

Bevor wir mit der Organisation der Kinderzimmer starten, sollten wir gemeinsam mit den Kindern überlegen, welches Spielzeug noch benötigt wird. Gemeinsames aussortieren hilft das Kinder sich leichter von Ihren Sachen trennen können. zb. Welche Puppe glaubst du könnten wir einem anderem Kind geben? ect. Am Besten man bringt dann die aussortierten Spielsachen dann zu einer gemeinnützigen Organisation. So sehen sie, dass Ihre Schätze wieder jemand anderen Freude bereiten.

Allgemeine Regel: Jedes Spielzeug hat sein eigenes Zuhause, in das es zurück möchte !

Schritt 1: Spielbereiche schaffen

Ein Kinderspielzimmer funktioniert am Besten, wenn man es in Spielzonen einteilt. Diese Zonen sollten nach Spiel oder Beschäftigungsthemen eingeteilt werden. Das gilt für Kinderzimmer oder auch Wohnzimmer/Küche. Das Kind wird länger und lieber spielen, weil es das Gefühl von mehr Angebot an. Überforderung führt sehr oft zu Frustration . Wer kennt nicht den Satz:“Ich weiß nicht was ich spielen soll?“ Und wir denken uns: Sie/Er hat so viel Zeug??? . Daher helfen wir zuerst mit deutlichen Angebotszonen.

Wie können wir die Zonen definieren? Nachdem wir die Spielsachen aussortiert haben, überlegen wir uns 4 Bereiche. Ein Bereich könnte Lego sein, ein weiterer Bereich lesen usw. Mit den Kindern gemeinsam werden die Spielsachen so aufgeteilt. Zum Schluss sollten 4/5 Themen übrigen bleiben. Diesen Themen werden dann bestimmte Plätze zugeordnet . Also zb. wenn ein Kind gerne liest, dann bekommt es in einer kuscheligen Ecke ein Matratze und Polster und ein Bücherregal und eine Lampe.

Es kann auch sein dass ein Bereich in das Wohnzimmer auswandert. Vor allem bei den Kleinen. Auch hier können diese Bereiche gestaltet werden.

Schritt 2:  Aufbewahrung, die auch genutzt wird.

Aufbewahrung macht nur dann Sinn, wenn sie von den Kindern auch gut genutzt werden kann. Daher immer schauen, welches Spielzeug habe ich und wie kann man es selber gut wegräumen. Ich unterscheide 3 Typen:

– geschlossen

Ein ruhiger Raum ist wichtig für die Konzentration der Kinder. Daher sollten geschlossene Stauräume mit Türen oder Laden eingeplant werden. zb. für Spiele oder Bücher. Sobald man die Tür öffnet, ist das Spiel deutlich erkennbar

-durchsichtig

Durchsichtige oder Beschilderte ( mit Fotos) Kisten helfen, gleich den Inhalt zu erkenne. wie zb. Kuscheltiere oder Barbies oder Lego. Gut sind auch Kisten mit Rollen, die unter einem Tisch rausgezogen werden können.

– offen

Am Boden zusätzlich bewegliche Körbe für Kleinkram bereitstellen. hier finden Bausteine und Verkleidungsgewand Platz. Das Aufräumen geht auch schneller. Es muss ja nicht immer alles super ordentlich sein :-)).

Schritt 3:  Dekoration sinnvoll wählen

Wenn wir wollen, dass unsere Kinder selber ihr Zimmer ( oder mit ein bisschen Hilfe) zusammenräumen sollen ,dann müssen wir uns immer auf die Augenhöhe des Kindes begeben. Stellt euch die Frage: welche Höhe ist erreichbar? Wie schwer/ voll kann eine Kiste sein? Was benötigen sie immer?

Das machen wir dann auch wenn wir die Dekoration auswählen. Ich finde es schön, wenn Dekoration noch einen zusätzlichen Zweck erfüllt. Eine alte Hackenleiste schaut nicht nur schön aus, sondern man kann auch seine Kindergartentasche aufhängen. Es gibt tolle Wechselbilderrahmen. Da kommt immer das neueste Kunstwerk hinein.Das gibt dem Raum auch gleich ganz viel Persönlichkeit.

Besondere Textilien wie Polster und Decken aus Biomaterialen eigenen sich perfekt zum Kuscheln in der Leseecke. Eine schöne Stellage für die Tonies oder CDs ist auch immer ein Hingucker.

Bitte bedenkt dabei immer : Weniger ist mehr! Kinderzimmer sind meist schon sehr voll, daher sparsam und lieber hochwertig kaufen.

Und auch hier gilt ganz nach dem Motto von urbanUpdate: selberbasteln oder  ein altes Teil updaten. So bekommt alles noch mehr Persönlichkeit und ist Nachhaltig.

Quelle Fotos: Pinterest 

Als nächstes

Jetzt lesen