Allgemein, Interiordesign, Kinderzimmer

Endlich Schule- die besten Tipps für den Lernplatz im Kinderzimmer!

Es ist soweit! Endlich Schuldkind oder auch wieder Schulstart. Im Sommer wachsen die Kinder gefühlt ja noch mehr und verändern sich. Daher ist es zu Schulstart wichtig nochmal den Arbeitsplatz der Schulkinder im Kinderzimmer gemeinsam zu gestalten und anzupassen.

Es gibt ein paar einfache Tipps, die zu beachten sind, um für die Kinder einen guten Arbeitsplatz zu schaffen. Die Kinder sollen dort Ruhe zum Lernen haben und sich optimal konzentrieren können. Natürlich ist jedes Kind anders aber ein paar Guidelines können sicherlich zur Orientierung helfen.

  1. Der Lernplatz
  2. Licht und Beleuchtung
  3. Organisation und Storage
  4. die richtige Umgebung
Quelle Pinterest

Der Lernplatz

Ein eigener Schreibtisch ist meistens schon eine große Freude für die Kinder. Nachhaltigkeit sollte auch hier ein Auswahlkriterium sein. Von Vorteil sind Kindermöbel, die mit den Bedürfnissen der Kinder mitwachsen. Er sollte stabil sein, möglichst aus Holz und neutral. Der Geschmack ändert sich mit dem Alter und Paw Patrol hat sicherlich seine Ablaufzeit. Wichtig ist eine gute Ablagefläche und Stauraum. Entweder hat man schon Laden dabei oder man kann etwas dazustellen. Die Arbeitsfläche sollte immer so groß sein, dass ein Buch, ein Heft sowie das Federpenal Platz haben. Viele Kinder lernen schon digital, daher auch auf einen Platz für den Lerncomputer und die Anschlüsse achten .Kabelsalat ist auch hier zu vermeiden.

Wichtig ist die Auswahl des Stuhls. Er sollte höhenverstellbar sein und für das Kind angenehm sein. Es gibt viele ergonomische Sitzlösungen. Am besten ihr geht gemeinsam Probesitzen.

Licht und Beleuchtung

Licht spielt eine wichtige Rolle beim Lesen und Arbeiten. Es gibt natürliches Licht, wie das Sonnenlicht. Der Schreibtisch sollte in der Nähe eines Fenster stehen. So ist der Arbeitsplatz immer hell. Am besten seitlich, so schont man das Auge des Kindes. Das erleichtert es sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren. Zusätzlich ist eine Tischlampe einzuplanen. Diese sollte den Tisch gut ausleuchten aber nicht blenden. Bitte beachtet auch woher die Lichtquelle kommt, ob euer Kind links oder Rechtshänder ist.

Organisation und Stauraum

Alles was ablenkt, sollte weggeräumt sein. Je mehr herumliegt, desto schneller wird ein Kind von der eigentlichen Aufgabe abgelenkt. Daher sollte am Schreibtisch nur das nötigste stehen. Eine Arbeitsunterlage, ein Federpenal, eine Stiftehalter, Lineal und Papier. Alles andere sollte in Laden oder in der Ablage verstaut sein. Am besten befinden sich auch wichtige Ersatzteile( Radiergummi, Tintenpatronen, Uhu ,ect) in den Laden in Griffweite. So wird ein Unterbrechen verhindert.

Sollte der Schreibtisch nicht genügend Stauraum bieten, dann eigen sich div Organiser und Rollcontainer gut, um die Organisation zu erleichtern. Diese können neben oder unter dem Tisch untergebracht werden. Zusätzlich eigenen sich Regalbretter über dem Schreibtisch.

Die richtige Umgebung

Ablenkung ist für Kinder schnell gefunden ,wenn es darum geht die Aufgaben zu erledigen. Daher müssen wir den Lernbereich bewusst als ruhige Zone definieren. Ich starte immer mit dem Bereich. Wo steht der Schreibtisch? Ist es eine klar definierter Platz im Kinderzimmer? Kann man ihn optisch etwas abtrennen? Ein optische Abtrennung ist mit einem Regal möglich. Eine andere Möglichkeit ist eine farbliche Trennung. Generell empfehle ich für Kinderzimmer immer weiche und helle Farben wie zb. ein warmes Grau oder ein feines Mintgrün.

Weiters sollte der Platz frei von Spielzeug,Kuscheltiere und Autos sein. Die Wand im Kinderzimmer sollte frei sein. Ich empfehle eine Pinnwand oder eine kleines Regal für alle wichtigen Dinge. Eine Hackenleiste, mit Behältnissen für diverse Schulartikel dient der Ordnung am Tisch. Ordnung ist ein wichtiges Thema in diesem Bereich. Je mehr Struktur auf dem Tisch, desto leichter lässt sich der Fokus auf die Aufgaben richten.

Mein persönlicher Tipp : Legt mit euren Kindern eine Hausaufgabenzeit fest. Diese sollte nach Möglichkeit jeden Tag eingehalten werden. Routine ist das Zauberwort für ein schnelles Erledigen der Arbeit. Der Zeitpunkt kann variieren. Das eine Kind macht sie gern direkt nach der Schule, ein anderes braucht erst einmal eine Pause. Schaut wie es für eure Kinder am Besten passt .

Für alle Bilder gilt : Quelle Pinterest

Als nächstes

Jetzt lesen